Inwieweit sind e-LearnQuests geräteunabhängig?

Es war von Anfang an das Ziel, e-LearnQuests so zu konzipieren, dass sie sich geräteunabhängig einsetzen lassen. Es ging also zu keinem Zeitpunkt darum, ein Lernmaterial zu erschaffen,welches speziell für ein Gerät zugeschnitten ist, beispielsweise für Tablet-PCs oder, oder, oder.

Mit der Umsetzung der Idee zeigte sich jedoch schon frühzeitig, dass diesem hohen Anspruch nur in gewisser Weise entsprochen werden kann. Dies liegt einerseits an verschiedenen Browseranpassungen und eben auch daran, dass verschiedene Geräte einfach über sehr unterschiedliche und gezielt angelegte (Alleinstellungsmerkmale) Softwarelösungen verfügen.

Flankiert wird dies durch die seitens des verwendeten Autorentools eingeschränkten Darstellungsmöglichkeiten (optimiert für Internet Explorer). Und auch in diesem Punkt werden erste Schwierigkeiten sichtbar.

Im folgenden kann man der Tabelle entnehmen, welche, hier exemplarisch ausgewählten, Geräte die Umsetzung der Idee e-LearnQuest am Beispiel von BlauFuchsQuest ein Optimum in der Darstellung erreichen.

Um eine bessere Darstellung zu erzielen, einfach in die Abbildung klicken.

Der Tabelle ist zu entnehmen, das sich e-LearnQuests nur hinreichend gut und nicht durchgängig optimal im Netz abbilden lassen. Infolge der aufgezeigten Einschränkungen muss über neue Lösungsmöglichkeiten nachgedacht werden.

Wenn die einzelnen Quests beispielsweise auch Zielgruppen wie Schülereinnen und Schüler mit Migrationshintergrund oder mit LRS erreichen sollen, müssen unbedingt auch Hilfen, wie etwa Audiofiles verfügbar sein. Von daher werden die „eigentlichen e-LearnQuest“ in zwei Versionen angeboten. In den Versionen, welche auf Internet Explorer laufen, wird man o. g. Zielgruppen gerecht werden. Zudem ist der IE auch im schulischen Kontext weit verbreitet. Alle anderen Nutzer können auch auf den Geräten ihrer Wahl zu recht passablen, wie wir denken, Lernergebnissen kommen.

Es wird sich zeigen.

Moderation: J. E. von Specht

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s